Abendensemble

 

korsage_und_clutch

Mit der hier vorliegenden Kombination aus tesselierter Korsage und Clutch hat Korinna Eichelberger beim 14. Hessischen Gestaltungspreis teilgenommen. Aus 86 Beiträgen wurde das Abendensemble in die zum Wettbewerb gehörende Ausstellung aufgenommen. Noch bis  zum 9. September 2014 gastiert diese in der Handwerkskammer Kassel, vom 12. bis 14. September 2014 sind die Objekte in der Villa Metzler in Frankfurt und vom 17. September bis 8. Oktober 2014 in der Handwerkskammer Wiesbaden zu sehen.

Das grundlegende Gestaltungskonzept des Ensembles orientiert sich an korsagentypischer Schnürung. Sich gegeneinander drehende twists erinnern an Knöpfe oder Perlen, zwischen denen sich die Bänder spannen. Eine weitere Inspiration der Formgestaltung ist der kunstvoll verzierte, v-förmige „Stecker“, der im Barock vorne auf Korsetts gesteckt wurde. Er diente als schmückendes Element. Die Clutch greift das Muster der Korsage auf und vollendet es in Form komplett umlaufender Falze.

Die Korsage ist maßgefertigt. Der Schnitt wurde in leicht geänderter Form nach dem System von Müller & Sohn erstellt. Zunächst erfolgte das Zuschneiden, Nähen und Anprobieren des Unterbaus, wie es in der klassischen Maßschneiderei üblich ist. Sich daraus ergebende Änderungen wurden in den Schnitt übertragen und davon ausgehend die Größe und Ausrichtung der Tesselierung festgelegt.

Passenderweise befindet sich auch ein Armreif einer Kasseler Goldschmiedin in der Ausstellung, die das Konzept der Corrugation aufgreift. Also alles Origami und alle zufrieden. 🙂


Avatar von mawie